Human Excellence

Patientinnen und Patienten zu Fans machen.
Das ist die Freiheit, die ich meine.

Human Excellence


Herkömmlichen Motivationstheorien und -massnahmen stossen rasch an ihre Grenzen. Der österreichische Neurologe und Psychiater Viktor Frankl hält den Menschen für ein Wesen, das auf der Suche nach Sinn ist. Für die Unternehmensführung stellt sich das Problem, dass es laut Frankl nicht möglich ist, Sinn zu geben oder Sinn zu stiften. Managementaufgabe ist es vielmehr, sich selber und die Mitarbeitenden für die Bedeutung des Sinns als Motivationstreiber zu sensibilisieren.


In die gleiche Richtung zielen die Erkenntnisse des renommierten Wirtschaftswissenschafters und Managementexperten Fredmund Malik. Für ihn ist ein Arbeitgeber vor allem dann attraktiv, wenn er die Mitarbeitenden mit sinnstiftenden Aufgaben betraut. So wird sich beispielsweise eine ambitionierte Dentalassistentin bei der Arbeit kaum lange wohl fühlen, wenn sie hauptsächlich administrative Arbeiten ausführen muss. Als wesentliche Messgrössen für die Attraktivität eines Arbeitgebers bezeichnet Malik die Fluktuationsrate und die Quote der Absenzen. Je niedriger die beiden Werte, desto wohler fühlen sich die Mitarbeitenden.

 

business excellence

In fast jeder Mitarbeiterin und fast jedem Mitarbeiter schlummern Fähigkeiten und Talente, die dem Unternehmen Nutzen bringen können. Es liegt an der Praxisführung, ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich dieses Potenzial entfalten kann. Dazu zählen Ermunterung und Unterstützung im Bereich Aus- und Weiterbildung. Das zur Verfügung stehende Bildungsangebot ist vielfältig und bietet auf vielen Gebieten attraktive Entwicklungsmöglichkeiten.

 

Human Excellence in der Zahnarztpraxis

 

  • Sensibilisierung der Mitarbeitenden im Praxisteam für die Bedeutung des Sinns ihrer Arbeit
     
  • Aktivierung schlummernder Fähigkeiten und Talente
     
  • Pflege einer Arbeitskultur, in der Mitdenken und Mitverantworten erwünscht ist
     
  • Ermunterung und Unterstützung für Aus- und Weiterbildung, zum Beispiel:
     
    • Sprachkurse für eine bessere Verständigung mit fremdsprachigen Patienten
    • Teilnahme an den von der Zahnärztekasse AG organisierten Workshops für Dentalassistentinnen und Dentalassistenten mit den Schulungsthemen Kreditmanagement, Arbeitstechnik, Zeitmanagement, Kommunikation
    • Teilnahme an Ausbildungs-Veranstaltungen des Verbandes für Dentalassistentinnen SVDA