Communication Excellence

Patientinnen und Patienten zu Fans machen.
Das ist die Freiheit, die ich meine.

Communication Excellence


Kommunikation ist der Schlüsselfaktor bei der Gestaltung und Pflege der Beziehungen im Innern des Unternehmens wie auch zwischen dem Unternehmen und seinen externen Anspruchsgruppen. Sie ist ein Teil des sozialen Kapitals, das Vertrauen schafft und zu nachhaltigen Bindungen führt.


Communication Excellence steht für die Bereitschaft und Fähigkeit, im Unternehmen eine Kommunikationskultur zu etablieren, die die Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden fördert und zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit beiträgt. Leitlinien für die interne Kommunikation sind Transparenz, Offenheit und gegenseitiger Respekt.

Kommunikationskultur entwickelt sich von oben nach unten. Ein positiver und konstruktiver Umgangston der Unternehmensführung überträgt sich auf den Umgang der Mitarbeitenden mit den Kunden.

 

business excellence

Communication Excellence in der Zahnarztpraxis

 

  • Pflege einer kundenorientierten Kommunikationskultur, die sich an den Werten Klarheit, Verständlichkeit, Höflichkeit, Zuvorkommenheit und Respekt orientiert
     
  • Durchgängige Pflege einer kundenorientierten Sprache vom telefonischen und persönlichen Gespräch über schriftliche Kommunikationsmittel wie E-Mail oder Recalls bis hin zum Web-Auftritt
     
  • Aufmerksames und geduldiges Zuhören und Signalisieren von Hilfsbereitschaft
     
  • Volle Ausschöpfung des Betreuungs- und Beratungspotenzials
     
  • Verständliche Darlegung der Behandlungsschritte und der zu erwartenden Kosten: Der Hinweis auf attraktive Finanzierungsmöglichkeiten wie Teilzahlung nimmt dem Thema Geld die Schärfe und unterstreicht die Servicekompetenz der Zahnarztpraxis.